Dieses Gerät wandelt gescannte Dokumentenbilder in ein E-Mail-Format um und überträgt die Daten über das Internet.
Die von diesem Gerät versendeten E-Mails können von einem anderen Internet-Fax-Gerät empfangen werden. Anstatt die Telefonnummer des gewünschten Ziels zu wählen, geben Sie die entsprechende E-Mail-Adresse an (Internet-Fax-Zielrufnummer). Wenn das Gerät am anderen Ende T.37 im Vollmodus unterstützt, ist der bidirektionale Austausch von Daten, z.B. verfügbares Papierformat und Auflösung, möglich.
Sie können E-Mail-Nachrichten mit einem angehängten TIFF-F-Bild von Computern empfangen.
Sie können dasselbe Dokument an Faxziele, IP-Faxziele und E-Mail-Zieladressen und Zielordner gleichzeitig versenden.
Sie können E-Mail-Nachrichten auch drucken oder weiterleiten.
Um die Internet-Faxfunktionen verwenden zu können, muss dieses Gerät mit einem LAN verbunden und unter Systemeinstellungen richtig konfiguriert worden sein. Weitere Informationen zu den erforderlichen Einstellungen finden Sie im Handbuch Netzwerk- und Systemeinstellungen.
Sie können auch die E-Mail-Adresse eines Computers als Zieladresse angeben. In diesem Fall ist nur der Versand von TIFF-Dateien möglich.
Zum Senden von Internet-Faxdokumenten setzen Sie im Menü Faxeinstellungen unter Eingangseinstellungen die Option [Internet-Fax-Einstellung] auf [Ein]. Allerdings können Dokumente auch dann noch an Internet-Fax-Ziele weitergeleitet oder diesen Zielen zugestellt werden, wenn [Aus] aktiviert ist. Weitere Informationen finden Sie unter “Eingangseinstellungen”.
Zum Empfangen von Internet-Faxdokumenten setzen Sie im Menü Systemeinstellungen bei Dateiübertragung den Account unter [Fax E-Mail-Account] auf [Empfangen]. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Netzwerk- und Systemeinstellungen.
Die von diesem Gerät unterstützte Internet-Faxfunktion entspricht der ITU-T-Empfehlung T.37.
Obwohl Internet-Faxdokumente standardmäßig über einen SMTP-Server versendet werden, können Sie sie auch direkt an das Ziel versenden, ohne dabei einen SMTP-Server zu verwenden. Geben Sie hierzu auf der Standby-Anzeige an, ob der SMTP-Server umgangen werden soll. Informationen zu dieser Funktion finden Sie unter "Umgehen des SMTP-Servers".
Zum Senden von Internet-Faxdokumenten können unter [TX-Modus] die Optionen “Betreff”, “Text”, “Empfangsbestätigung” und “BCC TX” gewählt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter "Weitere Übertragungsfunktionen".
Sie können die Größe gesendeter E-Mail-Nachrichten unter Faxeinstellungen mit der Option Max. E-Mail-Größe einschränken. Informationen zu dieser Einstellung finden Sie unter "Sendeeinstellungen".
Unter "Empfangene Bilder" finden Sie Informationen darüber, wie E-Mail-Nachrichten vom Computer empfangen werden.
Die CC-Funktion ist deaktiviert.
Wenn Sie Internet-Faxdokumente mithilfe eines Anwendercodes versenden, und die E-Mail-Adresse als Routing-Ziel für den angegebenen Anwendercode eingerichtet wurde, wird nach Abschluss des Sendevorgangs ein Kommunikationsbericht gesendet. So können Sie das Ergebnis des Sendevorgangs überprüfen.
Nähere Einzelheiten zur Überprüfung des Sendeergebnisses finden Sie unter "Überprüfen der Sendeergebnisse (Status der Sendedatei)".
Diese Funktion unterstützt sowohl IPv4- als auch IPv6-Adressen.