In diesem Abschnitt erhalten Sie Hinweise zur Verwendung von Internet-Fax.
Mit der Internet-Fax-Funktion werden Vorlagen im Format A4 gesendet. Vorlagen, die größer als A4 sind, werden entsprechend verkleinert. Wenn das Gerät des Empfängers mit dem T.37-Vollmodus kompatibel ist, werden die Vorlagen in dem im Adressbuch festgelegten Format gesendet.
Mit Internet-Fax werden Dokumente in der Auflösung "Detail" versendet, auch wenn Sie die Auflösung "Super-Fein" gewählt haben. Um ein Dokument mit der Auflösung "Super-Fein" zu versenden, müssen Sie den Vollmodus entsprechend konfigurieren, wenn Sie das Ziel im Adressbuch eintragen.
Wenn ein Sendevorgang nicht erfolgreich war, erhält das Gerät im Allgemeinen eine entsprechende Fehlermeldung per E-Mail. Es ist jedoch aus verschiedenen Gründen möglich, dass diese Fehlermeldung nicht gesendet wird. Daher sollten Sie sich den Empfang wichtiger Dokumente vom Empfänger telefonisch bestätigen lassen.
Die Kommunikation über das Internet ist nicht sehr sicher. Daher sollten Sie für vertrauliche Mitteilungen das Telefon verwenden.
Die Sprachübermittlung über ein LAN wird nicht unterstützt.
Das Versenden eines Internet-Fax kann durch hohe Netzbelastung verzögert werden. Wenn es auf die Übertragungszeit ankommt, verwenden Sie die Internet-Faxübertragung mit Umgehung des SMTP-Servers, ein an eine öffentliche Telefonleitung angeschlossenes Faxgerät oder IP-Fax. Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie unter "Umgehen des SMTP-Servers".
Wenn der Strom ausfällt (wenn der Hauptschalter ausgeschaltet wird) oder wenn das Gerät über eine Stunde lang nicht an das Netz angeschlossen ist, werden alle im Speicher abgelegten Dokumente gelöscht. Sobald die Stromversorgung wieder gewährleistet ist, wird ein Stromunterbrechungsbericht gedruckt, der eine Liste der gelöschten Dateien enthält. Wenn das Gerät ausgeschaltet wird, indem der Betriebsschalter gedrückt wird, werden keine gespeicherten Dokumente gelöscht. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Kapitel "Fehlerbehebung".
Je nach den Einstellungen der E-Mail-Umgebung können Sie große Dateien eventuell nicht als E-Mail senden.
Wenn der verfügbare Speicher knapp wird, können Sie unter Umständen keine Internet-Faxdokumente senden.
Das Gerät sendet Dokumente als E-Mail-Nachrichten mit einem angehängten TIFF-F-Bild. Daher werden Viewer-Anwendungen benötigt, um auf einem Computer empfangene Dokumente anzuzeigen.
Bei umfangreichen Dokumenten kann es einige Zeit dauern, bis die Übertragung beginnt. Das Gerät muss die Daten im Speicher zunächst konvertieren.
POP vor SMTP ist nur in IPv4-Umgebungen möglich.
Weitere Informationen zum Vollmodus T.37 finden Sie unter "Vollmodus T.37".