Header überspringen
 

Nachsenden

Sie können empfangene Dokumente ausdrucken und an einen angegebenen Endempfänger weiterleiten. Das ist nützlich, wenn Sie beispielsweise ein anderes Büro besuchen und eine Kopie Ihrer Unterlagen in dieses Büro senden möchten. Sie können auch "E-Mail" und "Ordner" als Nachsendeziel angeben.

Wichtig

  • Sie können nur aus den Zielen, die im Adressbuch programmiert sind, Endempfänger auswählen.

Eine Faxnummer, ein IP-Faxziel, ein Internet-Faxziel, ein E-Mail-Ziel oder eine Ordneradresse können als Nachsendeziel festgelegt werden.

Wenn Sie die Endempfänger abhängig von den Absendern ändern möchten, geben Sie unter "Speziellen Absender programmieren" die Endempfänger für die jeweiligen Absender ein. Dokumente, die nicht von den angegebenen Absendern empfangen werden, werden an das in dieser Funktion angegebene Ziel gesendet. Weitere Informationen zur Programmierung von speziellen Absendern finden Sie unter "Spezielle Absender für unterschiedliche Behandlung".

Entsprechend der Einstellung "Empfangsdateieinstellung" unter "Faxeinstellungen" können Sie festlegen, ob nachgesendete Dokumente gedruckt oder gespeichert werden sollen. Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt "Parametereinstellungen" (Schalter 11, Bit 6).

Wenn ein als Weiterleitungsziel angegebenes Ziel aus der Zielliste gelöscht wird, werden die Einstellungen des Weiterleitungsziels gelöscht und müssen daher erneut registriert werden. Wenn ein Ziel geändert wird, wird ein Dokument an das neue Ziel übertragen. Gibt es kein Ziel mit dem angegebenen Typ, können Sie ein Ziel als alternatives Ziel bestimmen. Siehe hierzu "Parametereinstellungen" (Schalter 32, Bit 0).

Sie können diese Funktion auf eine der Schnellbedientasten programmieren. Weitere Informationen zur Schnellbedientaste finden Sie unter "Allgemeine Einstellungen".

Wenn Sie ein Ordnerziel für das Nachsenden angegeben haben, können Sie das für das Nachsenden verwendete Dateiformat festlegen. Siehe hierzu "Parametereinstellungen" (Schalter: 21, Bit: 3).

Mithilfe der Anwenderparameter (Schalter 37, Bit 4) im Menü „Faxeinstellungen“ können Sie den Namen des Absenders in die Namen der Dateien aufnehmen, die an Ordner gesendet werden. Allerdings kann es zur Verstümmelung des Dateinamens und zu Datenverlust kommen, wenn das Betriebssystem des Empfängers bestimmte Zeichen in Dateinamen nicht akzeptiert. Um dies zu vermeiden, sollten Sie über Anwenderparameter (Schalter 37, Bit 5) die für Dateinamen zulässigen Zeichen auf normale Zeichen beschränken. Falls trotz dieser Beschränkung immer noch Fehler auftreten, deaktivieren Sie die Anzeige des Absendernamens im Dateinamen von Dokumenten, deren Nachsendeziele Ordner sind. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Parametereinstellungen“.