Im nachfolgenden Abschnitt wird angenommen, dass der Client bereits für die Kommunikation mit einem Druckserver unter Windows 2000/XP/Vista, Windows Server 2003 oder Windows NT 4.0 konfiguriert wurde. Beginnen Sie die folgenden Schritte erst, nachdem der Client korrekt eingerichtet und konfiguriert wurde.
Um den Druckserver zu verwenden, installieren Sie den Druckertreiber, indem Sie zunächst “Netzwerk-Druckserver” und dann den unter Windows 2000/XP/Vista, Windows Server 2003 oder Windows NT 4.0 freigegebenen Drucker auswählen.
Zur Installation des Druckertreibers unter Windows 2000/XP Professional/Vista, Windows Server 2003 und Windows NT 4.0 müssen Sie einen Account mit Berechtigungen zur Druckerverwaltung besitzen. Melden Sie sich dazu als Administrator oder als ein Mitglied der Hauptbenutzergruppe an.
Wenn Sie mithilfe eines Druckservers drucken, der über den SmartDeviceMonitor-Anschluss mit dem Drucker verbunden ist, können die Druckwiederaufnahme und das Parallele Drucken auf dem Client nicht verwendet werden.
Wenn Sie mit einem Druckserver unter Windows XP/Vista oder Windows Server 2003 drucken, kann es sein, dass die Benachrichtigungsfunktionen von SmartDeviceMonitor mit dem Client nicht verwendet werden können.
Wenn Sie mit einem Druckserver unter Windows NT 4.0 drucken, installieren Sie den Druckertreiber, bevor Sie den Druckserver mit dem Drucker verbinden.
Starten Sie Windows und legen Sie die mitgelieferte CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein.
Beenden Sie alle Anwendungen, die gerade ausgeführt werden.
Wählen Sie eine Sprache aus und klicken Sie auf [OK].
Klicken Sie auf [Druckertreiber].
Die Software-Lizenzvereinbarung wird im Dialogfeld [<Lizenzvereinbarung >] angezeigt.
Lesen Sie die gesamte Lizenzvereinbarung aufmerksam durch. Wenn Sie die Lizenzvereinbarung akzeptieren, klicken Sie auf [Ich akzeptiere die Lizenzvereinbarung] und klicken Sie dann auf [Weiter >].
Klicken Sie auf [Über LAN verbunden].
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen [Druckername:], um das Druckermodell auszuwählen, das Sie verwenden möchten.
Der Druckername kann im Feld [Einstellungen für 'Druckername' ändern] geändert werden.
Doppelklicken Sie auf den Druckernamen, um die Druckereinstellungen anzuzeigen.
Die Informationen, die unter [Kommentar:], [Treiber:] und [Anschluss:] angezeigt werden, sind abhängig vom Betriebssystem, dem Druckermodell und dem Anschluss unterschiedlich.
Klicken Sie auf [Anschluss:] und dann auf [Hinzufügen].
Klicken Sie auf [Netzwerkdrucker] und dann auf [OK].
Doppelklicken Sie im Dialogfeld [Drucker suchen] auf den Computernamen, den Sie als Druckserver verwenden möchten.
Wählen Sie den Drucker aus, den Sie verwenden möchten, und klicken Sie auf [OK].
Überprüfen Sie, ob der Anschluss des ausgewählten Druckers unter [Anschluss:] angezeigt wird.
Konfigurieren Sie den Anwendercode wie gewünscht.
Für einen RPCS-Raster-Druckertreiber kann ein Anwendercode nach der Installation des Druckertreibers eingestellt werden. Schlagen Sie in der Hilfe des Druckertreibers für Informationen zum Anwendercode nach.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen [Standarddrucker], um den Drucker als Standarddrucker festzulegen.
Klicken Sie auf [Weiter].
Die Installation des Druckertreibers beginnt.
Klicken Sie im abschließenden Dialogfeld auf [Fertig stellen].
Wenn die Meldung “Digitale Signatur nicht gefunden” oder die Dialogfelder [Software-Installation] , [Hardware-Installation] oder [Windows kann den Herausgeber dieses Druckertreibers nicht verifizieren] angezeigt werden:
Klicken Sie auf [Ja], [Trotzdem fortfahren] oder [Diesen Treiber trotzdem installieren], um mit der Installation fortzufahren.
Es wird möglicherweise eine Meldung angezeigt, die Sie zum Neustart des Computers auffordert. Starten Sie den Computer neu, um die Installation abzuschließen.
Wenn bereits eine aktuellere Version des Druckertreibers installiert ist, erscheint eine Meldung. In diesem Fall können Sie den Druckertreiber nicht über Autorun installieren. Wenn Sie den Druckertreiber dennoch installieren möchten, verwenden Sie [Drucker hinzufügen]. Siehe Wenn während der Installation eine Meldung angezeigt wird.